Freitag, 27. Februar 2015

LichtErlebnisse in meiner Küche

Heute geht es mal zur Abwechslung nicht direkt um das Thema Kochen, aber dennoch um ein mindest ebenso wichtiges Küchenthema: Beleuchtung!

Mein Backofen hat das Zeitliche gesegnet und ihr könnt euch vorstellen, was DAS in meinem Haushalt bedeutet?! :-) Eine Katastrophe natürlich - ich und nicht backen können....ja, das geht gar nicht!

Ich habe mir dann schleunigst einen neuen Einbaubackofen zugelegt. Mein Mann weiß, das ich schon lange auf das Kochen mit Gas spekuliere (wir haben auch bereits einen Gasanschluss) und kam auf die Idee, das er mir meine Küche so umbauen könnte, das ich dann zukünftig an einem meiner beiden Fenster kochen kann. Dies wiederum bedeutet, das ich meine Dunstabzugshaube nicht mehr benötige (das Schätzchen hat inzwischen sicher auch gut 15 Jahre auf dem Buckel und war auch alles andere als schön).

Da wir eh streichen mussten, habe ich dann gleich gesagt, das wir schon mal den Grundstein dafür legen könnten, da wir wegen dem Backofen ohnehin einiges umändern mussten und bei der Gelegenheit habe ich dann gleich schon mal die Abzugshaube entsorgt :-)
Mein Gaskochfeld habe ich zwar noch nicht und mein Cerankochfeld funktioniert auch noch, aber nun fehlte mir doch das Licht der Dunstabzugshaube.

Und mal ehrlich....unzureichende Beleuchtung beim Kochen & Backen ist wirklich allerübelst, oder?!

Und so kam es, das ich auf den Onlineshop LichtErlebnisse aufmerksam wurde.


Dieser Shop bietet Lampen und Beleuchtungsmöglichkeiten für sämtliche Bedürfnisse (Innen- und Außenbereich) an.

Auf den ersten Blick sieht er ansprechend, aber schlicht aus. Die Ansicht der Seite wirkt absolut nicht überladen.

Dann beginnt man zu stöbern und muss schnell feststellen, das es sich garantiert nicht um einen kleinen Shop handelt. Die Auswahl ist immens und es gibt wohl keinen Bereich, der hier nicht abgedeckt werden kann :-)

Ich bin dann natürlich gezielt auf die Suche gegangen nach einer passenden Unterbauleuchte für meine Küche. Ich klickte also auf Innenbeleuchtung und wurde dann weitergeleitet in den Bereich, wo ich weitere Filter- und Auswahlmöglichkeiten vorfand.

Auf der linken Seite findet man dann weitere Filtermöglichkeiten vor:
Preiseingrenzung mit einem Schieberegler (zwischen € 2,00 und € 1200,00), nach Räumen, Stilrichtung, Material, Extras, Flammen, Energieeffizienz, Schutzart, Fassung und Kategorie.

Auf der restlichen Seite gibt es dann jede Menge weitere Auswahlmöglichkeiten mit Vorschaubildern zu den einzelnen Beleuchtungsarten:
Hänge- und Pendelleuchten, Wandlampen, Keramik- und Gipsleuchten, Küchen- und Arbeitsbeleuchtung, Licht und Wellness u.v.m.

Für mich war natürlich der Bereich Küchen- und Arbeitsbeleuchtung interessant und ich stöberte durch diese Kategorie um etwas passendes für mich zu finden.

Für mich war es jetzt wichtig, das ich eine flache Unterbauleuchte finde, die nach Möglichkeit in silber ist und mir ausreichend Beleuchtung über meinem Herd (und dann später auch auf meiner Arbeitsfläche) verschafft.
Und siehe da...ja, LichtErlebnisse hat tatsächlich mit einer Unterbauleuchte meine Probleme lösen können:
Ich habe mich sofort verliebt in die LED Leuchte ALBANY, da sie exakt meinen Vorstellungen und Größe entsprach.
Die Beschreibung enthielt alles, was ich mir von dieser Leuchte versprach und vor allem die Länge von 480 mm war genau das, was ich suchte.

Also Bestellung aufgegeben und gewartet. Die Lieferzeit war zwar mit 7-10 Werktagen angegeben, aber sie wurde dann doch schon früher ausgeliefert: ein weiterer Pluspunkt!

Die Auslieferung erfolgte in einem Karton, der ausreichend Platz bot für die Lampe und außen herum war die Lampe nochmal gut umhüllt mit jeder Menge dickem Papier, so das auch beim Transport nichts hätte passieren können.

Als erstes wurde natürlich das Licht getestet, schließlich war in der Beschreibung die Rede von warmweißem Licht (300 Lumen). Und ja, es ist wirklich ein sehr schönes, helles Licht, was aber dennoch nicht zu hart ist.

Mein Mann durfte die Lampe dann abringen (einfach und schnell mit der beiliegenden Beschreibung und den Schrauben) nach meiner Vorstellung ich kann nur sagen....genial!
Installation/Anbringung ging zügig von der Hand und optisch ist sie unterhalb meines Schrankes nicht zu auffällig. Der integrierte Schalter ist leicht zugängig zu bedienen. Weiterer Vorteil dieser Lampe ist, das man sie sogar erweitern kann (also mehrere dieser Lampen können miteinander verbunden werden, wenn man eine längere Lichtleiste benötigt).




Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, denn die Beleuchtung ist nun absolut perfekt! Auch, wenn ich mein Gasfeld habe und sich meine Arbeitsfläche dann vergrößern wird, bietet mir die Unterbauleuchte ausreichend helles Licht. Sie strahlt große Flächen an und man kann gut unter diesem Licht "arbeiten". Das Licht ist auch ausreichend für meine Fotos, wenn ich sie nun am Abend machen möchte. Genau so hatte ich mir das vorgestellt :-)



Ich bin also ganz begeistert und ich habe mich inzwischen natürlich noch weiter umgesehen im Shop :-) Da LichtErlebnisse auch Beleuchtung für den Außenbereich anbietet, werde ich mich im Frühjahr sicher noch einmal hier "austoben", denn ich möchte gerne auch im Garten bzw. in meiner Einfahrt gerne noch das ein oder andere an Beleuchtungsobjekt hier integrieren.

Nun wollt ihr sicher noch ein paar Details zum Shop wissen...

Für eure Fragen gibt es die Rubrik "Häufige Fragen", wo man viele Fragen bereits im Vorfeld geklärt bekommt (u.a. die Themen Mengenrabatte, Sonderangebote, Schutzklassen etc.).

Bestellungen kann man als Gast tätigen, aber natürlich auch als registrierter Kunde mit Passwort.

Zahlungen: möglich sind hier PayPal Standard bzw. PayPal Express, Vorkasse und auf Rechnung.

Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands zu einem Pauschalpreis von € 4,90 (kostenlose Lieferung ab € 100,00 Warenwert). Wie ich finde (auch aufgrund der sorgfältigen Verpackung), absolut gerechtfertigt und vor allem, nicht überteuert. Auch Auslandslieferung ist möglich. Preise findet ihr dann unter dem Punkt Lieferung.

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Shop, den ich euch ans Herz legen möchte.

Am besten schaut ihr aber selber mal im geprüften Onlineshop vorbei. Ich möchte noch kurz anmerken, das ihr LichtErlebnisse auch auf Facebook findet. Dort seid ihr dann gleich immer auf dem Laufenden (interessante Leuchtenvorstellungen, weitere Testberichte und Rezensionen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!