Samstag, 31. August 2013

Pflaumen Cupcakes


Zutaten:
Teig:
175 g Mehl
0,5 TL Backpulver
0,5 TL Natron
60 g Zucker, weiß
60 g brauner Zucker
1 Prise Salz
85 g Butter oder Margarine, weich
1 Eier
175 g Joghurt, natur
je eine Prise Zimt und Muskatnuss
0,5 TL Kardamom
1 TL Vanillezucker
200 g Zwetschgen, klein gewürfelt

Frosting:
60 g Butter, Zimmertemperatur
200 g Frischkäse, natur
3 EL Pflaumenkonfitüre (fein püriert)
250 g Puderzucker
1/4 TL Salz

1-2 Zwetschen in feine Streifen geschnitten zur Dekoration

Zubereitung:
Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.

Fett mit Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen.


Ei unterrühren und dann Joghurt und die Gewürze.


Mehl, gemischt mit Natron und Backpulver ebenfalls unterrühren.

Die klein gewürfelten Pflaumenstückchen unterheben.


Den Teig in die Muffinförmchen geben. Die Förmchen sollten zu ca. 3/4 gefüllt sein.

Blech in den Ofen schieben. Backzeit ca. 15 Minuten - die Muffins sollten eine schöne braune Oberfläche haben. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Für das Frosting Butter und Frischkäse schaumig aufschlagen.


Dann die Pfaumenkonfitüre unterrühren und dann nach und nach den gesiebten Puderzucker unterrühren. Rühren, bis die Masse schön fluffig geworden ist.
Anfangs sieht es so aus, als ob die Masse zu weich wäre, aber nach einigen Minuten erkennt man gut, das sie langsam spritzfähig wird - also keine Panik, einfach weiter rühren :-)


In einen Spritzbeutel füllen und die Muffins damit verzieren. Zum Schluß mit den Obstspalten dekorieren.


Anmerkungen:
- ein sehr leckeres Rezept - durch die Gewürze bekommen diese Cupcakes ein unvergleichliches Aroma
- eines der wenigen Frostings, die selbst durch das Kühlen im Kühlschrank sehr weich bleiben. Man muss die Cupcakes (wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt) nicht erst einige Minuten draußen stehen lassen, sondern man kann sie sofort verzehren
- ich hatte für die Cupcakes folgenden Frischkäse verwendet: Snøfrisk - er ist etwas salziger als herkömmlicher Frischkäse, aber sehr cremig und lecker. Hierbei habe ich dann wohl die Salzangabe im Frosting reduziert!



4 Kommentare:

  1. Geniale Idee. Sieht auch sehr lecker aus.

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,

    die Cupcakes sehen wirklich köstlich aus und klingen total lecker! Lecker waren übrings auch deine Schweizer Wecken, die waren schon ganz lange auf meiner "to-bake-list" und heute habe ich sie endlich ausprobiert. Schau doch mal vorbei:

    http://sarahskuechenzauber.blogspot.de/2013/09/su-und-lecker-schweizer-wecken.html

    Viele liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    mal eine doofe Frage bevor ich das interessante Rezept ausprobiere:sind die angegeben 200g Zwetschgen noch mit Kern oder schon ohne? Macht ja schon nen großen Unterschied;)

    Gruß

    Irena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Irina,

      ich dachte, es wäre durch den Zusatz "klein gewürfelt" eindeutig ;-)
      Also die gewürfelte Menge ohne Stein ist mit 200 g gemeint :-)
      Sorry, für die Verwirrung.
      LG
      Sandra

      Löschen

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!