Montag, 26. November 2012

Kokosberge


Zutaten:
2 Eiweiß
160 g Zucker
2 Tropfen Bittermandelaroma
200 g Kokosraspeln

100 g Schokoladenüberzug oder Kuvertüre

Zubereitung:
Eiweiß schaumig aufschlagen (Handrührgerät oder Küchenmaschine auf höchster Stufe), dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen.


Weiter schlagen, bis der Eischnee sehr fest ist und glänzende Spitzen zieht.

Bittermandelaroma und Kokosraspeln zufügen und kurz unterrühren, bis alles miteinander verbunden ist.


Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Mit einem Teelöffel etwas Masse aus der Schüssel nehmen und als Häufchen auf das Blech setzen. Mit feuchten Fingern kleine (spitz zulaufende) Berge formen.



Das Blech in den Ofen geben und ca. 12 Minuten backen. Die Berge sind fertig, wenn sie beginnen sich goldbraun zu färben. Nicht zu dunkel werden lassen, dann werden sie innen zu trocken!
Herausnehmen und mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auskühlen lassen.


Die Schokolade schmelzen und die Kokosberge mit der Unterseite eintauchen. Kurz abtropfen lassen und dann auf Backpapier (oder Alufolie) trocknen lassen. Wer mag, kann auch noch zusätzlich die Spitze der Häufchen mit etwas Schokolade überziehen.


Getrocknet in eine gut schließende Blechdose füllen.

Anmerkungen:
- eines unserer Lieblings-Makronenrezepte
- die Kokosberge sind schnell zubereitet und sind außen schön knusprig, aber innen noch weich
- das Rezept reicht für 2 Backbleche (ca. 70 Stück)
- da dieses Rezept ohne Mehl auskommt, sollte man es problemlos auch als glutenfrei ansehen können (bei der Schokolade sollte man natürlich auch darauf achten!)

1 Kommentar:

  1. (Antwort Kommentar Waffelkekse)
    Juhuuu Sanna,

    wie schön die wieder zu lesen :D
    Selbstverständlich kannst du dir das Rezept klauen (habe ich ja auch ...). Aber bitte, wenn du sie in deinem Blog vorstellst, dann genau so, wie du sie hier siehst ... Scherz.

    Ich habe deinen Eintrag gelesen, wo es Zoff gab wegen eines Rezeptes - der Lacher schlechthin. Man kann es, aber auch übertreiben. Zum Glück sind wir da etwas lockerer :o)

    Dann habe noch viel Spaß in der Küche, ich habe mir ja auch noch so einiges vorgenommen. Ich lese dich ja in deinem Blog ...

    Liebe Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!