Sonntag, 29. Juni 2014

Toast-Brötchen II (englische Muffins)


Zutaten:
360 g Mehl (Typ 405)
1 EL Trockenhefe (oder 11 g frische Hefe)
1 EL Zucker
120 ml lauwarmes Wasser
120 ml Milch
2 EL Butter
1 TL Salz

Maismehl zum Wenden

Zubereitung:
Ungefähr die Hälfte des Mehls in eine Schüssel geben.


Wasser, Zucker und Hefe verrühren und 5 Minuten stehen lassen.

Butter und Milch zusammen erwärmen (Mikrowelle oder Topf), bis die Butter beginnt zu schmilzen.


Hefe- und Milchgemisch zum Mehl geben und verrühren, bis eine dicke Paste entstanden ist.


Jetzt nach und nach das restliche Mehl und Salz zufügen, bis der Teig sich so gerade eben vom Schüsselrand löst. Er muss sehr weich sein, sollte aber beginnen eine Kugel zu bilden. Sollte Mehl übrig bleiben, kann man es später noch verwenden für die Arbeitsfläche.



Den Teig in eine geölte Schüssel geben (Deckel auch einölen!) und an einem warmen Ort zum doppelten Volumen aufgehen lassen (ca. 45 Minuten). Dann noch mal zusammendrücken und erneut ca. 45 Minuten gehen lassen.


Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und grob durchkneten, es dürfen ruhig noch kleine Luftbläschen im Teig bleiben.


Teig zu einer Kugel formen und ca. 0,7 - max. 1 cm dick ausrollen.

Mit einem runden Ausstecher (ich habe eine Dose mit ca. 12,5 cm Durchmesser genommen) Teiglinge ausstechen.


Ein Backblech mit Maismehl bestreuen (ruhig großzügig) und jeden Teigling darin wenden. Überschuss einfach mit den Fingern abstreifen.


Teiglinge mit einem Handtuch abdecken und ca. 20 Minuten gehen lassen.

Eine große, beschichtete Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen und die Teiglinge darin von beiden Seiten "backen". Sie müssen langsam bräunen und leicht knusprig werden. Bräunen sie zu schnell, sind sie im Inneren noch nicht durch! Ich habe meine von jeder Seite ca. 6 Minuten in der Pfanne gelassen.


Heraus nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Vor dem Verzehr aufschneiden und beide Hälften in einem Toaster aufbacken.

Die Brötchen sollen sich bis zu 2 Wochen in einer luftdichten Dose halten. Ich schätze mal nicht, das sie hier so lange überleben, aber für ein bis zwei Tage im Voraus backen zu können, hätte schon was :-)

Anmerkungen:
- wie bereits im vorigen Post angekündigt, ist dies mein zweiter Versuch der Toastbrötchen und er gefiel mir besser, auch wenn die Zubereitung länger dauert
- der Teig ist schön locker und auch die Konsistenz der Brötchen ist toll - leicht grobporig, so wie man es aus dem Geschäft kennt
- auch hier war die Salzangabe zu gering und ich habe sie gleich oben bereits erhöht, da die Toastbrötchen ansonsten recht fad schmecken würden
- hier bei diesem Rezept gingen die Teiglinge auch recht schnell auf und auch in der Pfanne konnte man zusehen, wie sie erneut aufgingen
- man muss also bei diesem Teig gut darauf achten, das man die Teiglinge nicht zu dick aussticht, sonst passen die Hälften anschließend nicht mehr in den Toaster
- für das erste Rezept würde ich nächstes mal die Zubereitungsart dieser Version bevorzugen


Toast-Brötchen I (englische Muffins)


Zutaten:
280 g Weizenmehl Typ 1050
280 g Weizenmehl Typ 405
1,5 TL Salz
1 EL Zucker
1 TL Natron
2 TL Trockenhefe (oder 10 g frische Hefe)
400 ml Milch
1 Ei, verquirlt
3 EL Butter, zerlassen und abgekühlt

Maismehl zum Wenden

Zubereitung:
Beide Mehlsorten, Natron mit Salz in eine große Schüssel geben und mischen.


Hefe und Zucker in der leicht erwärmten Milch auflösen. Zum Mehl geben und unter stetigem Rühren unterarbeiten. Ei & Butter ebenfalls zufügen.

Der Teig soll so gerade eben beginnen, sich vom Schüsselrand zu lösen. Er darf dabei ruhig noch etwas klebrig sein, sonst werden die Muffins nachher zu trocken und fest.


Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den fertigen Teig darauf durchkneten. Dabei gerade so viel Mehl einarbeiten, das er sich ausrollen lässt, aber dennoch weich und geschmeidig bleibt.

Teig nun ca. 1 cm dick ausrollen (auf keinen Fall mehr als 1 cm, denn die aufgeschnittenen Hälften sollen ja später noch in einen Toaster passen!).


Jetzt werden die Brötchen ausgestochen. Durchmesser sollte zwischen 10 und 13 cm betragen. ich habe mehrere Versuche gebraucht, bis ich darauf kam, das eine meiner Tupperdosen hervorragend passte :-) Bei dem ersten Durchgang habe ich mir noch mit einem Deckel eines Einmachglases geholfen, aber der rand war zu dick und es ging mächtig in die Arme :-D

Ein Backblech mit Maismehl bestäuben und die Teiglinge darin wenden. Überschüssiges Maismehl einfach abstreifen. Die Teiglinge nun abgedeckt (Küchenhandtuch) ca. 20 Minuten gehen lassen.


Eine große, beschichtete Pfanne auf mittlere Temperatur erwärmen und die Teiglinge hinein geben.


Beidseitig jeweils 5-7 Minuten abbacken. Dabei darauf achten, das sie wirklich langsam bräunen, denn sonst sind sie im inneren noch roh! Wenn sie außen schön braun und knusprig sind, kann man sie heraus nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Vor dem Verzehr durchschneiden und im Toaster auftoasten.

Die englischen Muffins sollen in einer luftdichten Verpackung bis zu 2 Wochen haltbar sein...
Werde ich nicht ausprobieren können, da sie garantiert nicht sooo lange hier halten werden :-)

Anmerkungen:
- durch Zufall stieß ich bei Pinterest auf den Begriff "englische Muffins" und machte mich erst einmal schlau, was es denn damit auf sich hat :-)
- die "englischen Muffins" sind nicht zu verwechseln mit den "amerikanischen", die wir ja alle eher als Kuchen kennen. Bei den "englischen" handelt es sich um eine Art Brötchen, die man toastet
- beim Anblick der ersten Bilder dachte ich sofort an die "Toasties" (so nennen meine Jungs diese Brötchen) vom Supermarkt, die man dort im 4er Pack erhält und die meine Kinder so gerne essen
- also musste ich mich heute selber hinstellen und experimentieren :-)
- dies war das erste Rezept und gleich folgt noch ein zweites
- Fazit: sehr einfach, aber ich werde beim nächsten Mal sicherlich den Teig nach dem Kneten erst einmal in Ruhe aufgehen lassen. Die Innenkonsistenz war mir noch etwas zu fest...
- die Salzmenge ist eventuell nach Geschmack noch etwas zu erhöhen, denn ich fand sie doch etwas fad
- ich konnte mir nicht vorstellen, das sie wirklich durch sind, da sie in der Pfanne "gebacken" werden, aber es funktioniert tatsächlich :-)
- auf jeden Fall eine tolle Idee und wenn man sie wirklich auf Vorrat backen kann...perfekt!!
- mein zweites Rezept gefällt mir allerdings noch besser :-)

Sonntag, 22. Juni 2014

Hähnchen-Reis-Pfanne nach Cajun Art


Zutaten: 
400 g Hähnchengeschnetzeltes
300 g Brokkoli, zerkleinert
1 kl. Dose Mais
100-150 ml Sahne
100 g Frischkäse, natur
150 g geriebenen Käse (perfekt wäre Cheddar, aber ich hatte auch nur Goudakäse im Haus)
ca. 1,5 EL Würzmischung im Cajun-Stil 
(selber zusammengerührtes Grundrezept
2,5 EL Paprikapulver
1 EL Cayennepfeffer
1,5 EL schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer)
2 EL Knoblauchpulver
1 EL Zwiebelpulver
je 1 gestr. EL Oregano & Thymian - getrocknet)
200 g Reis, ungekocht
235 ml Wasser
235 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
1 EL Öl
Salz & frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Als erstes wird das Hähnchenfleisch mit der Gewürzmischung eingerieben.


Wasser und Brühe in einem Topf zum Kochen bringen, den Reis bei aufgelegtem Deckel auf kleiner Stufe garen - hin und wieder umrühren.


Öl in einer weiten (nach Möglichkeit hohen) Pfanne erhitzen und das das Fleisch schön braun anbraten.


In der Zwischenzeit Mais abtropfen lassen. Fleisch an den Rand der Pfanne schieben, Brokkoli und Mais mit in die Pfanne geben und mit anbraten.

Sahne angießen und Frischkäse einrühren und ca. 5 Minuten auf kleiner Stufe (und aufgelegtem Deckel) köcheln lassen.


Geriebenen Käse einrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.


Den fertigen Reis unterheben und sofort servieren.

Anmerkungen:
- vor ein paar Tagen wollte ich schnell für meine Jungs etwas zu Mittag kochen und da die 3 gerne Hähnchen essen (im Gegensatz zu meinem Mann und mir), dachte ich mir, ich zauber mal eben schnell etwas...
- bei Pinterest hatte ich einige Rezepte mit Hähnchen & Brokkoli gesehen und hängen geblieben bin ich bei diesem hier
- ich habe es zwar doch als Pfannengericht zubereitet und muss sagen: absolut empfehlenswert!!
- allein die Gewürzmischung entfaltet schon beim Einreiben ins Fleisch seine Aromen und dann noch beim Anbraten...unbeschreiblich!
- das Gericht ist recht schnell zubereitet und das ganze Haus hat toll gerochen
- selbst mein Mann kam an und probierte und meinte sofort, das er davon auch gern probieren würde ;-)
- es sieht vielleicht nicht sonderlich ansprechend aus auf dem Foto, aber es schmeckt genial und alle (!!! selbst mein Großer hatte mal nichts zu meckern) waren sich einig, das ich das jetzt öfter machen darf :-)
- die Gewürzmischung habe ich mir jetzt auf Vorrat angerührt und werde sie demnächst auch mal zum Grillen verwenden als Rub
- wenn die Soße zu dick wird, einfach etwas Sahne oder auch Milch einrühren




Fisch-Nuggets (im Ausbackteig)


Zutaten:
Teig:
130 g Mehl
0,5 TL Salz (nach Geschmack etwas mehr)
1 gestr. TL Paprikapulver
weißer Pfeffer
150 ml helles Bier
30 g Butter, zerlassen und abgekühlt
2 Eier, getrennt

600 g Seelachsfilet
Saft einer Zitrone
Salz und Pfeffer
Mehl 

Öl zum Frittieren/Ausbacken

Zubereitung:
Den Fisch säubern und in Nuggetgröße schneiden (mundgerechte Stücke).


Die Stücke mit Zitronensaft beträufeln und ca. 15 Minuten liegen lassen.

In der Zwischenzeit Mehl und Gewürze mischen. Eiweiß steif schlagen.
Eigelb und Bier miteinander verrühren.



Mit einem Handrührgerät auf kleiner Stufe die Bier-Eimischung unter das Mehl rühren.


Butter einrühren und zuletzt mit einem Schneebesen den Eischnee unterheben.


Fritteuse oder hohen Topf mit Öl erhitzen (ich mache hier immer eine Stäbchenprobe: Schaschlikspieß aus Holz hineinhalten, wenn Bläschen aufsteigen, ist die Temperatur perfekt).

Die Fischstücke mit Küchenrolle trocken tupfen und dann salzen & pfeffern.

Stücke erst in Mehl wenden, dann durch den Backteig ziehen (gut abtropfen lassen).


Maximal 5-6 Fischstückchen auf einmal in die Fritteuse/den Topf geben.

Die Nuggets ausbacken, bis sie goldbraun sind (ca. 5 Minuten). Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Bis alles ausgebacken ist, kann man die fertigen Nuggets sehr gut im Backofen warm halten.


Am besten mit Remouladensoße servieren.

Anmerkungen:
- ich wollte mal etwas anderes probieren als immer nur Chicken-Nuggets und da Fingerfood immer gut ankommt bei Kindern, kam ich auf die Idee die ganze Angelegenheit mal mit Fisch auszuprobieren
- da ich gerne Backfisch von einem bestimmten Fischstand esse und der teig dort auch rötlich ist, habe ich einfach mal ein wenig Paprika an den klassischen Ausbackteig gegeben und muss sagen....lecker :-) Das Paprikapulver verleiht dem Teig ein wenig mehr Würze
- leider kann ich euch kein Foto von einem fertigen Teller zeigen (ich hatte die Nuggets mit Pommes & Salat serviert), da die Meute hier im Nu alles vernichtet hatte :-)
- es war sehr lecker und es folgte auch gleich die Frage, ob ich das jetzt öfter machen könnte :-D
- es ist zwar etwas aufwendiger die kleinen Fischstückchen alle zu panieren, aber der Aufwand lohnt sich und meine Kinder essen zur Abwechslung auch jetzt gerne mal etwas anderes an Fisch als immer Fischstäbchen :-)
- wer kein Bier verwenden möchte, kann alternativ auch Mineralwasser nehmen!

Samstag, 21. Juni 2014

90. Jubiläum - Gefro...macht noch mehr Wünsche wahr

Ich möchte euch heute gerne eine tolle Aktion vorstellen, die zum Anfang des Jahres gestartet wurde und nun ihr Ziel erreicht hat:

Das Allgäuer Unternehmen Gefro feiert 90jähriges Bestehen und hat das Jahr 2014 zum "Jubiläums-Jahr voller Überraschungen" erklärt.
Aber nicht nur die täglichen Kunden sollten von diesem Jahr profitieren (z.B. jede 90. Bestellung bis zum 16.04.2014, ab € 55,00 Bestellwert ein Kochbuch gratis etc.), sondern Gefro wollte auch 10 soziale Projekte unterstützen. Dafür wurde die Aktion Herzenswärmer ins Leben gerufen.


Es wurden also Projektideen gesammelt und die Gefrokunden haben darüber abgestimmt, welche Einrichtungen/Organisationen unterstützt werden sollten.
Eine wirklich tolle Idee, wie ich finde und ich würde euch gerne die Gewinner vorstellen:

der erste Platz ging an das Projekt Albatros e.V. aus Wiesbaden - es geht hierbei um ein Thema, das ich wirklich wichtig finde, denn jeder, der Kinder hat weiß, das auch ohne Probleme mit den lieben Kleinen schon manchmal sehr schwierig sein kann. Albatros e.V. ist eine Interessengemeinschaft von Eltern mit und ohne behinderten Kindern, die sich rein aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert.
Da ich selber aus Erfahrung weiß, das es auch ohne Behinderung eines Kindes manchmal sehr schwer ist Lösungen bei Problemen zu finden, gefällt mir dieses Projekt sehr gut! Nicht jedes Kind wächst frei und unbedarft auf und gerade als Elternteil fühlt man sich manchmal hilflos und allein gelassen bei Problemen. Albatros e.V. bietet Mitgliedern & Familien viele Möglichkeiten. Der Leitgedanke "Gemeinsam geht´s besser"´beschreibt für mich sehr gut, was hinter diesem Projekt steckt und wie wichtig es ist Gleichgesinnte zu finden.
Bei Albatros finden Betroffene Austausch und Unterstützung, sowie Hilfen (auch finanzieller Art) und auch Entlastungsangebote.
Eine tolle Wahl, das dieses Projekt den Hauptpreis in Höhe von 9000,00 € erhalten hat - hier ist das Geld garantiert in guten Händen.

Nun werden viele sicher sagen "ja, klar, ein Projekt mit Kindern, wie immer...", aber ich möchte an dieser Stelle betonen, das Kinder unsere Zukunft sind und viel zu wenig Unterstützung in unserer Gesellschaft bekommen!!
Und Gefro hat ja weiterhin noch 9 weitere Projekte unterstützt (jeweils € 900,00) und es waren nicht nur Kinderprojekte dabei...

Platz 2 ging an die Stiftung für Bären, die sich um die Förderung des Tier-, Natur-, und Artenschutzes kümmert.
Man kümmert sich hier in zwei Bärenparks (Wobis und Schwarzwald) darum, das man Bären (und auch Wölfen) einen natürlichen Lebensraum schafft und den Tieren die Möglichkeit bietet, ihre verkümmerten Instinkte wieder zu erlangen.
Aufklärung, Forschung und Umweltpädagogik gehören zu den Themen, die hier behandelt werden.

Platz 3 erreichten die LöwenMutKids (Leben mit Krebs, Marburg). Diese Organisation bietet Hilfe und Unterstützung für Betroffene & Nichtbetroffene und auch Angehörige. Das Jahr 2014 wird ganz besonders den Kindern gewidmet, deren Eltern oder Großeltern an Krebs erkrankt sind. Durch die ganze Problematik und die Behandlungen rücken Kinder meist in den Hintergrund und es findet sich viel zu wenig für die Kids. Bei diesem Projekt wird Kindern & Jugendlichen Ablenkung ermöglicht durch Aktionen, die stärken, Spaß bringen, informieren und natürlich Mut machen.

Platz 4 gefällt mir auch sehr gut, da es sich um einen Verein handelt, der in meiner Wohnortnähe ist und von dem ich auch schon etliches gehört habe: Immersatt e.V. in Duisburg. 
Man kümmert sich hier um benachteiligte Kinder (Thema Armut) und in Zusammenarbeit mit vielen Schulen, Kindergärten und auch Jugendzentren sorgt man dafür, das Kinder mit gesunden Lebensmitteln ernährt werden (z.B. Frühstücksbeutel) und auch Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und Leseförderung werden geboten. Die Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, auf die Kinderarmut aufmerksam zu machen und entgegenzuwirken. 

Platz 5 befasst sich mit einem sehr traurigem Thema: Förderverein Trauerbegleitung e.V. (Gelsenkirchen). Hier unterstützt man Trauernde in Krisen- und Notsituationen. Auch bereits bei schweren Erkrankungen müssen Beteiligte sich mit diesen Themen auseinander setzen und ganze Familien befassen sich mit der Problematik Trennung & Tod. Der Förderverein bietet Unterstützung und Begleitung an in solchen Situationen.

Der 6. Platz ist auch ein sehr schönes Projekt, das meiner Meinung nach, auch mehr als zurecht gewonnen hat: Wunschambulanz e.V. aus Höfer. Dieses Projekt erfüllt Menschen, deren Lebenserwartung absehbar ist, einen letzten Wunsch! 

Platz Nummer 7 wurde belegt von der Tierrechtsorganisation Einhorn e.V. aus Reinbek. Hier wird dafür gesorgt, das über Missstände aufgeklärt wird, das Tiere keinen Grausamkeiten oder Misshandlungen ausgesetzt werden und vor allem, das man für das Recht von Tieren kämpft!
Man findet auf der Seite eine Tierherberge und man kann auch selber Gesucht- oder Vermißtmeldung von Tieren aufgeben.

Der 8. Platz wurde erreicht von der TierTafel Würzburg e.V. - ein Haustier kostet Geld und viele Menschen in unserer Gesellschaft geraten zusehends in finanzielle Not und sehen sich gezwungen ihre geliebten Haustiere (die zur Familie gehören wie Kinder) diesem Grunde abzugeben oder falsch zu ernähren. Die TierTafel möchte dem entgegenwirken und unterstützt bedürftige Bürger, so das sie ihre Haustiere behalten und artgerecht ernähren können.

Der vorletzte (9.) Platz ging an den Deutschen Kinderschutzbund e.V., Darmstadt. 
Der Verein tritt für Kinder ein, deren materiellen und sozialen Rechte bedroht sind. Familien mit schwierigen Lebenssituationen werden hier unterstützt und mit ihnen gemeinsam Lösungen und Auswege gesucht (Hilfe zur Selbsthilfe).

Der letzte und 10. Platz ging an den Tierschutzhof Collie & Co. - das etwas andere Tierheim. Ein Zufluchtsort für Hunde, die nicht in einem typischen Tierheim leben, sondern wie in einer normalen Familie mit integriert werden. Der Verein bietet auf seiner Seite nicht nur jede Menge Informationen, sondern es werden hier auch Hunde vermittelt und auch Patenschaften angeboten.

Wie man lesen kann, waren die Projekte wirklich sehr vielschichtig und ich denke, das die Kunden zurecht für jedes einzelne Projekt entschieden haben. Eine wirklich tolle Aktion von Gefro, die sicher vielen Menschen und Tieren zugute kommt.

Doch nun komme ich auch nochmal zu Gefro an sich, denn schließlich führe ich einen Foodblog und möchte an dieser Stelle natürlich auch auf einige Gefro Produkte eingehen :-)

Ich erhielt ein Testpaket mit den beliebtesten Produkten zum Ausprobieren.


Darin enthalten waren:
- Jägersoße
- Sauce Bolognese (vegan)
- Bio Würzmischung "Bella Italia"
- Suppe - das universelle Kräuterwürzmittel
- Bio Helle Soße
- Gewürz-Pfeffer
- Salatwürze
- Soße zu Braten
- Pesto Verde
- Gefro Tomatenmesser
- Kochbuch "Einfach besser kochen" Band 2

Ich bin ja jemand, der versucht weitestgehend auf Fertigprodukte zu verzichten, aber ehrlich gesagt....es doch manchmal sehr praktisch doch darauf zurückgreifen zu können.
Mir persönlich ist es dann auch immer sehr wichtig, das ich Produkte verwenden kann, die ohne Zusatzstoffe auskommen wie z.B. Farb- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker etc.

Bei den Gefroprodukten finde ich es sehr vorteilhaft, das man hierbei weitestgehend auf alles verzichtet (ok, lediglich Hefeextrakt findet man hier in dem ein oder anderen Produkt auch wieder) und man auch als Mutter seinen Kindern guten Gewissens "mal eben schnell" etwas zaubern kann.
Ehrlich gesagt hat mich die Sauce Bolognese am meisten überrascht :-) 
Wir sind überzeugte Fleischesser und Bolognese Sauce heißt für mich immer einen halben Tag Arbeit: Fleisch und jede Menge Gemüse werden immer 3-4 Stunden gekocht damit es auch geschmacklich wirklich perfekt wird. Mal eben schnell geht da gar nicht!

Ich habe also neulich schnell ein Mittagessen auf den Tisch bringen müssen und habe die Sauce Bolognese von Gefro ausprobiert. Die Soße ist innerhalb weniger Minuten angerührt (einfach nur in Wasser einrühren und etwas köcheln lassen) und nebenher kocht man die Nudeln. Der Geruch war schon sehr angenehm und optisch erinnert die Soße an eine typische Fleischbolognese.


Ich war darauf eingestellt, das ich sicherlich nachwürzen muss, aber nein - kein Nachwürzen notwendig! Ehrlich gesagt, die Soße hat mich geschmacklich fast an meine eigene Fleischbolognese erinnert :-) Umso gespannter war ich, was die Kinder sagen würden und ich verriet nichts...
Begeisterung beim Anblick der Nudeln :-) Dann das Essen - Volltreffer!! Jeder nahm sich sogar noch Nachschlag! 


Nach dem Essen dann meine Frage "Und? Wie hat es geschmeckt?" Antworten: "Voll lecker, Mama!" :-D
Mein Großer schaute skeptisch (er ist im Moment unser Problemkind, da er kaum noch was mag) und meinte, das er wohl gemerkt hat, das da Paprika drin war. Ich musste lachen und fragte, hat aber dennoch geschmeckt? Er bejahte und ich sagte ihm, das er eine Gemüsebolognese gegessen hätte mit all dem "Zeugs", das er ja gar nicht essen mag :-) Aber er musste daraufhin auch lachen und meinte, das ich das trotzdem jetzt öfter machen dürft :-)
Das nenne ich mal 1:0 für Gefro!!!

Zum Grillen musste ich natürlich den Gewürz-Pfeffer testen und auch hier war ich völlig begeistert.
Normalerweise rühre ich mir meine Würzmischungen selber an, aber auch hier kann ich sagen, das die ausgewogene Mischung der Fertigvariante einfach perfekt schmecken und den Fleischgeschmack nicht überdecken, wie es bei vielen Fertigmischungen sonst der Fall ist.


Auch die Suppenwürze ist sehr vielseitig einsetzbar und so habe ich diese in diversen Gerichten mit verwendet anstelle von herkömmlicher Gemüsebrühe. Ein natürlicher Geschmack, der durch den Kräuteranteil für tolle Geschmackserlebnisse sorgt!

Auch die Salatwürze und die Bella Italia Mischung sind klasse, denn sie kann man nicht nur für Salatdressings verwenden, sondern auch Dips, zum Würzen diverser Gerichte und Aufstriche (Frischkäse - sehr empfehlenswert!)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann einer guten Freundin nur zustimmen, das man die Gefro Produkte wirklich empfehlen kann und muss!

An dieser Stelle möchte ich noch auf die Kennenlern-Aktion von Gefro hinweisen, denn durch Gespräche im Freundes-und Bekanntenkreis wurde ich darauf aufmerksam, das es doch noch viele Leute gibt, die Gefro nicht kennen.


Auf der Webseite von Gefro kann man sich kostenlos ein Kennenlernpaket bestellen und so 6 Gefro Produkte erst einmal in Ruhe zu Hause ausprobieren. Ich finde diese Aktion wirklich toll und kann sie euch nur nahe legen - wer Gefro noch nicht kennt - probiert es aus und ihr werdet sicher genauso positiv überrascht sein wie ich es auch war!

Besonders interessant sollten die Gefro Produkte auch sein für alle diejenigen, die sich glutenfrei, laktosefrei oder auch vegan ernähren möchten/müssen. Da man auf jedem einzelnen Produkt erkennen kann (extra Kennzeichnung) was genau enthalten ist bzw. für welche Art der Ernährung sich die Produkte eignen, kann sich jeder nach seinem eigenen Bedürfnis aussuchen, was er benötigt oder auch mag.



Ich möchte auch noch kurz auf das Kochbuch eingehen, das ich auch für sehr gelungen halte, denn es ist nicht einfach nur ein Kochbuch! Zu Beginn wird erst einmal ausführlich auf das Thema "Essen nach Farben" eingegangen und einzelne Nährstoffe & Vitamine werden ausführlich beschrieben. Besonders mein "großer" Sohn (9 Jahre) fand das sehr interessant und ich konnte ihm anhand der vielen Beschreibungen noch mal sehr gut erklären, das ich ihn nicht ärgern will, wenn er mal wieder etwas nicht mag und kaum noch was essen will, sondern das es mir eben wichtig ist, das sein kleiner Körper alles bekommt, was er benötigt. Anhand der vielen Erklärungen in dem Kochbuch, hatte ich den Eindruck, das er sich ab jetzt doch ein wenig mehr Gedanken macht bzw. er hat begonnen zu suchen, in welchem Lebensmitteln was steckt und welche er für sich vielleicht doch in Betracht ziehen könnte :-D


Auch die Rezepte im Buch sind sehr vielseitig und ansprechend. Man bekommt bereits beim Durchblättern Lust, das ein oder andere Rezept einfach mal auszuprobieren, da es sich bei fast allen Gerichten um recht einfache Zubereitungen handelt, so das man nicht erst Großeinkäufe starten muss um etwas Leckeres auf den Tisch zu bringen.


Ich hoffe, ich konnte euch das Unternehmen Gefro näher bringen und aufzeigen, das auch ein 90jähriges Firmenbestehen nicht nur auf seiner Tradition und seines guten Rufes sitzen bleibt. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig "am Ball" zu bleiben und den Trends der Zeit zu folgen. Gefro hat es meiner Meinung nach geschafft mit seinen Produkten überzeugende Arbeit zu leisten und auch langfristig mit seiner Kundschaft zu kommunizieren. Allein die Herzenswärmer Aktion zeigt, das es bei Gefro nicht um bloßen Absatz geht, sondern auch ein Miteinander und Füreinander. 
Ich wünsche Gefro auf jeden Fall auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und werde zukünftig garantiert mit zum Kundenkreis gehören.

Da ja viele meiner Leser auch bei Facebook vertreten sind, möchte ich euch auch noch den Facebookauftritt von Gefro empfehlen - schaut doch einfach mal vorbei...

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Donnerstag, 19. Juni 2014

Sponsored Post: Kühne Kochkiste - die neue Inspirationsquelle


Ihr kennt das sicher auch, mal wieder ein Tag, an dem man nicht weiß, was man kochen soll...immer das gleiche...wie langweilig!

In Kochbüchern oder Kochzeitschriften blättern....schön und gut, aber ob man es genauso hin bekommt?

Manchmal ist es hilfreich, wenn man einfach mal jemandem "über die Schulter schauen" kann und es kann auch anspornen mal etwas neues auszuprobieren.

Das Unternehmen Kühne hat sich hierzu etwas sehr interessantes einfallen lassen: die Kühne Kochkiste.

Hierbei handelt es sich um 3-4 minütige Videos, in denen monatlich ein einfaches Gericht vorgestellt wird. Das Rezept des Monats ist z.B. ein warmer Grillsalat mit Ziegenkäsepäckchen - passend zur Grillsaison - und ich finde, das dies schon mal äußerst interessant klingt, oder?





Die Kühne Kochkiste richtet sich an alle, die gerne mal etwas neues ausprobieren möchten in ihrer Küche, aber auch für Fortgeschrittene ist sie toll, denn der Koch Freddy Grun gibt klasse Tipps und Erklärungen zu Themen, die auch über das "Normalmaß" in der Küche hinaus gehen (Bsp. Lachs selber beizen).



Die Idee an sich gefällt mir persönlich sehr gut, weil ich es oft hilfreich finde anderen beim Kochen zuzuschauen. Selbst wenn man vielleicht nicht das gleiche Gericht nachkocht, hilft es schon sich auf diese Art Anregungen zu holen und auch einfach mal etwas anderes auszuprobieren.
Die Videos mit Freddy Grun sind nicht einfach nur lehrreich (das Wort lehrreich ist vielleicht hier auch etwas falsch angesetzt :-D), sondern er vermittelt auf sehr sympathische Weise, das Kochen Spaß macht und gar nicht so schwer und aufwendig sein muss.

Natürlich kann man sich nicht nur ein Video ansehen...da Kühne inzwischen im Socialmediabereich sehr gut vertreten ist, gibt es auch die Möglichkeit sich mal bei Youtube umzusehen - hier findet ihr weitere Videos mit Freddy :-)


Wem das noch immer nicht genug ist... Kühne ist einfach überall vertreten und tritt auch gerne in Kommunikation mit seinen Fans & Anhängern. Wer Lust hat, kann sich ja auch mal bei Facebook oder auch Google+ umsehen und sich selber ein Bild von Kühne machen.

Auch, wenn das Unternehmen bereits seit knapp 300 Jahren besteht, kann man es alles, nur nicht altbacken nennen :-) Und wer sich nun ein paar Produktabbildungen ansieht, wird verstehen, was ich meine...Kühne steht schon sehr, sehr lange nicht mehr nur für Essig-Gurken!!





Dieser Artikel wurde gesponsert von Kühne.

Sonntag, 15. Juni 2014

Joghurt Brioche mit Schokolade


Zutaten:
Teig:
500 g Mehl (Typ 405)
30 g Hefe (frisch)
80 g Zucker
1 TL Salz
120 g Natur-Joghurt + 2 Eier + Milch = 300 ml Flüssigkeit
100 g Butter, weich

Füllung:
40 g Hagelzucker
80 g weiße Schokolade, geraspelt

Milch zum Bestreichen & Mandelblättchen

Zubereitung:
Joghurt, Eier und Milch in ein Gefäß geben. Ich habe hier vorsichtig etwas von der Milch wieder abgegossen und damit die Hefe aufgelöst.
Den Rest verrühren.



Mehl, Zucker, Salz und Butter in eine große Schüssel geben, Joghurt-Eier-Milch-Gemisch und Hefe zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.


Alternativ: ich habe meinen Brotbackautomaten diese Arbeit übernehmen lassen. Küchenmaschine oder Mixer können dies natürlich auch übernehmen ;-)

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen (je nach Umgebungstemperatur kann es ca. 60 Minuten dauern, bis der Teig das doppelte an Volumen erreicht hat).

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen.


Schokolade mit dem Hagelzucker vermischen und auf dem Teig verteilen.


Nun den Teig von der Längsseite her aufrollen und ca. 18-20 Stücke daraus schneiden.


Eine Springform (28 cm) fetten und die Stücke (Schnecken) darin anordnen, man darf sie ruhig etwas zusammendrücken :-)


Mit Milch einstreichen und mit ein paar Mandelblättchen bestreuen. Abdecken und erneut ca. 40 Minuten aufgehen lassen.


Backofen frühzeitig auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die aufgegangene Brioche in den Ofen geben.
Backzeit ca. 25-30 Minuten - sollte die Brioche zu schnell bräunen, einfach mit etwas Alufolie abdecken.

Herausnehmen und auskühlen lassen - wie immer...Brioche schmeckt am besten handwarm :-D



Anmerkungen:
- ich hatte ja angekündigt, das ich mich mal wieder vermehrt um einige französische Backrezepte kümmern wollte und da liegt das Thema Brioche ja sehr nahe...
- ich kam natürlich hierbei nicht an meiner Lieblingsseite "Irène´s Leckereien" vorbei, da Irène für mich meine persönliche Brioche Königin ist, denn bisher waren alle ihre Brioche-Rezepte ein regelrechter Traum :-)
- wie ihr ja wisst, schaffe ich es nur selten ein Rezept im Original zu übernehmen und ich ändere ja gerne nach meiner eigenen Vorstellung, aber bei Irènes Rezepten habe ich mich bisher noch nicht gewagt - warum auch...die Rezepte sorgen auch so schon für absolute Perfektion und sensationelle Geschmackserlebnisse :-) An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Irène, die mit ihren Rezepten dafür gesorgt hat, das auch ich endlich tolle Brioche backen kann :-D
- zurück zu dieser Joghurt Brioche, die ich dann heute gebacken habe...ich hoffe, das (optische) Ergebnis spricht schon mal für sich selbst! Aber auch geschmacklich ist es mal wieder ein sehr gelungenes Werk und entgegen meiner Befürchtung, ist diese Brioche nicht zu süß, sondern alle Zutaten harmonieren miteinander und sorgen für gegenseitigen Ausgleich
- innen...sehr locker und "fluffig" - einfach traumhaft und man kann sie sooo schön auseinander zupfen :-)