Samstag, 18. August 2012

Brombeer-Muffins


Zutaten:
Teig:
180 g Mehl
170 g brauner Zucker
0,5 TL Salz
2 TL Backpulver
80 ml Milch
80 ml Öl
1 Ei
5 Tropfen Vanillearoma

200 g Brombeeren
etwas Mehl zum Bestäuben der Beeren

Streusel:
80 g Butter
50 g brauner Zucker
50 g weißer Zucker
80 g Mehl
1 gehäufter TL Zimt
1/8 TL frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung:
Backofen auf 190 Grad vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.

Für den Teig zunächst die trockenen Zutaten miteinander vermischen.


Dann die feuchten Zutaten miteinander gut verrühren.


Beides zusammenfügen und schnell verrühren. Feuchte und trockene Zutaten sollen sich nur soeben miteinander verbinden!


Die gewaschenen Brombeeren mit etwas Mehl bestäuben und dann vorsichtig unter den Teig heben.



Den Teig in die Muffinförmchen verteilen (ca. 1 gehäufter EL pro Form).

Die Streuselzutaten miteinander vermischen und auf die Muffins verteilen. 



Die Streusel sehen besonders toll aus, wenn man sie zwischen den Fingern zu flachen "Chips§ formt und so auf die Förmchen verteilt.


Die Muffins in den Ofen geben und ca. 20 Minuten backen.

Heraus nehmen und auskühlen lassen. Nach Wunsch kann man sie mit Puderzucker bestäubt servieren.


Anmerkungen:
- ein schnelles und einfaches Rezept
- diese Brombeer-Muffins schmecken einfach nur traumhaft gut und kamen auch bei unseren Kindern sehr gut an
- die Muffins sind sehr locker und saftig und schmecken auch nach 3 Tagen noch frisch (wenn sie so lange halten) :-)
- die Streusel sind keine typischen Streusel, denn durch die Kombination von weißem und braunem Zucker werden sie nicht wirklich knusprig, sondern eher etwas weicher
- ich war ja anfangs etwas skeptisch wegen der Zimt-Muskatnuss-Mischung, aber ich kann diese Gewürze hierbei nur noch wärmstens empfehlen


Samstag, 11. August 2012

Pflaumenkuchen mit Streuseln


Zutaten:
Teig:
300 g Mehl
2 TL Backpulver
160 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M)

Belag:
2 kg Zwetschen
4 EL Zucker
2 TL Zimt
2 Prisen Muskatnuss (frisch gerieben)

Streusel:
300 g Mehl
100 g Zucker
120 g Butter oder Margarine
2 Prisen Zimt

Zubereitung:
Ein Blech mit Backpapier auskleiden und Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für den Teig das Fett mit Zucker und Salz schaumig rühren (Handrührgerät), dann das Ei zufügen und auch gut unterrühren.

Mehl und Backpulver mischen und auch unterrühren. Dieser Rührteig ist eher fest und das soll auch so sein!

Ich habe für diesen Kuchen erstmalig meine neue KitchenAid Küchenmaschine genommen und alle Zutaten von Anfang an zusammen eingefüllt, daher an dieser Stelle mal keine Schritt-für-Schritt Bilder, aber ich denke, das braucht ihr inzwischen auch nicht mehr unbedingt :-)


Den Teig auf dem Blech glattstreichen.


Die Zwetschen entsteinen und dicht an dicht auf dem Teig anordnen - NICHT in den Teig schieben oder drücken!!!


Zimt, Zucker und Muskatnuss mischen und großzügig über die Pflaumen verteilen.


Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten. Das geht recht zügig (ca. 2 Minuten). Die fertigen Streusel über dem Kuchen verteilen und in den Ofen geben.



Backzeit ca. 50-60 Minuten - die Oberfläche sollte gleichmäßig goldbraun aussehen.


Herausnehmen und auskühlen lassen. Wer mag, bestäubt den Kuchen noch mit Puderzucker.

Anmerkungen:
- da ich bei Pflaumenkuchen eher keinen Hefeteig mag (wird mir zu schnell trocken), bereite ich am liebsten diesen Rührteig zu, der sich auch für andere Obstsorten, die sehr saftig sind, sehr gut eignet
- ich bin bei uns so gut wie die einzige, die Pflaumenkuchen liebt und deshalb backe ich mir immer ein Blech und friere die Reste streifenweise ein (zum Auftauen einfach heraus nehmen, ca. 30 Minuten stehen lassen und kurz auf 100 Grad nochmal aufbacken)
- für mich im Sommer ein absolutes "must have" - am besten natürlich mit Sahne :-) 
- wer lieber einen dickeren Boden (Blech) mag, der sollte das 1,5 fache des Teigrezeptes nehmen. Ich bevorzuge die fruchtigere Variante :-)

Brombeergelee mit Vanille


Zutaten:
1200 g Brombeeren
1 Päckchen (500 g) Gelierzucker 2:1
1 Vanilleschote

1 EL hochprozentigen Alkohol (z.B. Weinbrand oder Rum)

Zubereitung:
Die gewaschenen Brombeeren in einen großen weiten Topf geben und mit (z.B.) einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. 


Die Vanilleschote der Länge nach aufritzen, das Mark heraus kratzen 


und mit samt der Schote zu den Brombeeren geben. Alles aufkochen lassen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Gläser vorbereiten: Gläser und Deckel in sprudelnd heißem Wasser auskochen und umgedreht auf ein sauberes Küchenhandtuch stellen.

Die Vanilleschote entfernen und die Masse nach und nach durch ein Passiersieb geben, bis nur noch die kleinen Kernchen übrig sind.


Ich habe eine Menge von ca. 750 g heraus bekommen. Die passierte Masse zurück in den gesäuberten Topf geben.

Den Gelierzucker hinzufügen und alles, nach Packungsanweisung, nochmal aufkochen (1 Minute sprudelnd kochen lassen).


Das Gelee auf die Gläser verteilen (Gläser randvoll füllen, darauf achten, das die Ränder sauber bleiben!), mit dem Alkohol die Deckel ausschwenken und sofort verschließen.

Abkühlen lassen und beschriften.



Anmerkungen:
- wie bereits angekündigt, hatte ich mit meinen Jungs Brombeeren gesammelt und die Herren wollten natürlich auch Marmelade haben. Da sie aber keine Kernchen mögen, habe ich mich für diese Variante entschieden
- ich finde die Mischung Brombeeren und Vanille einfach traumhaft und wenn man schöne Gläser verwendet, eignet sich dieses "Gelee" natürlich auch hervorragend zum Verschenken und bei ausreichender Menge, kann man sich natürlich auch einen großen Vorrat anlegen
- schmeckt genial auf frischem Weißbrot mit Quark
- der Alkohol im Deckel sorgt dafür, das die Marmeladen, Gelees etc. nicht schimmeln
- eigentlich hatten wir noch ein weiteres Glas als abgebildet, aber da ein Freund unseres Sohnes mit gesammelt hat, durfte er natürlich auch eines mit nach Hause nehmen :-)

Sonntag, 5. August 2012

Brombeer-Buttermilch-Kuchen


Zutaten:
1 Ei (Gr. M)
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
75 ml Sonnenblumenöl
300 ml Buttermilch
275 g Mehl + 25 g
2 gehäufte TL Backpulver
1/2 TL Natron
300 g Brombeeren

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Eine Springform fetten und mehlen und den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Das Ei mit Zucker, Vanillezucker und dem Salz mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Milch und Öl unter Rühren dazu geben.



275 g Mehl mit Backpulver und Natron mischen und über die Mischung sieben und kurz unterrühren.


2/3 des Teiges in die Springform füllen und glatt streichen.


Die Brombeeren mit dem restlichen Mehl bestäuben und unter das letzte Teigdrittel heben.



Über dem Teig in der Springform verteilen und in den Ofen geben.


Backzeit ca. 30 Minuten (Stäbchenprobe!).

Herausnehmen, 10 Minuten in der, dann ohne Backform auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.





Anmerkungen:
- das Rezept stammt aus der Zeitschrift "Laura Backen - die 100 besten Sommer-Rezepte" und war eigentlich für Himbeer-Muffins gedacht :-)
- da wir in der Nähe jede Menge Brombeeren haben und meine Jungs unbedingt Massen pflücken mussten, haben wir uns einiges einfallen lassen zur Verwertung - u.a. dieses Rezept! Weitere Brombeer-Ideen folgen also noch :-)
- der Kuchen ist sehr locker und saftig und wenn man Muffins backen möchte, kann man die Früchte auch unter den gesamten Teig heben