Samstag, 28. April 2012

Erdbeer-Käsekuchen



Zutaten:
75 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer (unbehandelten) Zitrone
4 Eier
750 g Magerquark
40 g Speisestärke
200 g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker

500 g Erdbeeren
1 Päckchen Tortenguss rot
2 EL Zucker

Puderzucker

Zubereitung:
Eine Springform fetten und mehlen. Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.



Fett mit Zucker & Salz schaumig schlagen. Die Eigelbe einzeln nach und nach unterrühren.



Dann den Quark dazu geben und gut verrühren. 




Danach die Speisestärke darüber sieben und ebenfalls unterrühren (vergessen ein Foto zu machen, aber das bekommt ihr sicher auch so hin) :-)

Jetzt die Sahne vorsichtig unterheben (Schneebesen) und dann den Eischnee.




Die Masse in die Springform füllen, glatt streichen und ab in den Ofen.



Backzeit ca. 1 Stunde - sollte der Kuchen zu dunkel werden, einfach mit einem Stück Alufolie abdecken.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vom Springformrand lösen und auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen.



In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren.



Den Tortenguss nach Packungsanweisung mit 1/4 Liter Wasser zubereiten.



Den Käsekuchen aus der Form lösen und den Rand mit Puderzucker bestäuben.




Den Kuchen auf eine Tortenplatte geben und die Erdbeeren darauf verteilen (dabei einen kleinen Rand an der Oberfläche frei lassen).



Den Tortenguss von der Mitte aus über die Erdbeeren verteilen. Abkühlen lassen und ca. 1 Stunde kühl stellen.

Anmerkungen:
- ein leckeres & fruchtiges Rezept
- durch Zufall bemerkte ich, das dieser Kuchen unter "glutenfrei" fällt, wenn man, wie ich, Speisestärke benutzt, die aus Maisstärke hergestellt ist 
- für die Glutenfrei-Personen: Backform mehlen (falls nicht entsprechende Backformen vorhanden sind) mit Stärke oder glutenfreiem Mehl/Paniermehl und natürlich bei der Margarine und dem Tortenguss auf glutenfreie Produkte achten! An dieser Stelle danke an Anke für den Hinweis :-)
- ich hoffe, das ich mit diesem Kuchen auch mal meiner Anke ein Rezept liefern konnte, die es immer schade findet, das sie nur wenige meiner Rezepte nachbacken/-kochen kann ;-)
- die Käsekuchenmasse ist schnell zubereitet, lediglich die Backzeit & Kühlzeit ist halt etwas zeitintensiver
- schmeckt sicher auch gut mit anderen Obstsorten (ich warte gerade auf meine Garten-Himbeeren, da sie sicher auch sehr lecker dazu schmecken)

Freitag, 27. April 2012

Gefüllte Weinblätter (Dolma)


Zutaten:
ca. 250 g Weinblätter (in Salzlake)
250 g Rindergehacktes
200 g Reis
1 TL Salz
weißer, fein gemahlener Pfeffer
1/2 TL Minze (getrocknet, fein gehackt)
2 Prisen Pul Biber (türkischer Paprika)
1 große Zwiebel sehr fein gehackt
2 EL Tomatenmark
1 EL Öl

frischer Zitronensaft

Zubereitung:
Die Weinblätter aus der Packung nehmen und mit lauwarmen Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.



Die restlichen Zutaten, bis auf den Zitronensaft, in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Abschmecken und eventuell nachwürzen.



Die Weinblätter vorsichtig voneinander trennen und die harten Stiele entfernen.
Je ein Weinblatt ausbreiten und 1 TL Füllung darauf geben.


Die Seiten einschlagen und das Blatt aufrollen.



Mit der offenen Seite nach unten beiseite legen, bis alle Weinblätter gefüllt bzw. die Füllung aufgebraucht ist.


Einen Topf am Boden mit Weinblättern auskleiden (ich habe dafür die kleineren bzw. eingerissenen Blätter genommen).


Die gefüllten Weinblätterröllchen dicht an dicht darauf verteilen. 


Die restlichen Röllchen in einer weiteren Schicht darüber verteilen.


Vorsichtig so viel Wasser angießen bis die Weinblätter bedeckt sind. Zum Beschweren einen umgedrehten Teller darüber legen.



Deckel auflegen und einmal aufkochen lassen. Dann den Herd auf kleinster Stufe zurückschalten und die Weinblätter zwischen 60 und 120 Minuten köcheln lassen.

Vor dem Servieren mit Zitronensaft beträufeln. Wer mag, serviert die Dolmas mit Joghurt.



Anmerkungen:
- ich liebe diese gefüllten (türkischen) Weinblätter und vor Jahren habe ich dieses Rezept bekommen, hatte es aber verlegt. Durch diese Seite konnte ich es endlich wieder zubereiten, jedoch habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, da mir diese von "meinem" Rezept noch in Erinnerung waren
- es ist etwas zeitaufwendig, aber es lohnt sich auf jeden Fall
- ich persönlich mag die Dolmas am liebsten handwarm & pur (ohne Joghurt etc.)
- sie sind eigentlich eine Vorspeise, ich aber liebe sie auch einfach so für zwischendurch :-)
- die Weinblätter sollten wirklich sehr gut abgespült werden (eventuell sogar für einige Minuten in lauwarmes Wasser legen), da sie, je nach Hersteller, in einer sehr salzigen Lake liegen können und man will ja nichts versalzenes essen, oder? :-)
- WICHTIG: Die Garzeit ist abhängig von den Blättern! Sie variiert zwischen 60 und 120 Minuten. Ich prüfe immer nach 60 Minuten erstmalig, ob die Dolmas schon gar sind. Der Reis darf nicht mehr körnig, aber auch nicht zu weich sein! 
- die Weinblätter kaufe ich immer in einem türkischen Supermarkt, ebenso wie Pul Biber
- mit der Minze (Pfefferminze) war ich etwas vorsichtig, da ich bisher nur immer frische Minze verwendet habe, allerdings diesmal keine bekommen hatte. So musste ich auf getrocknete zurückgreifen, aber ich hätte wahrscheinlich auch etwas mehr nehmen können, da sie geschmacklich nicht mal annähernd hervorschmeckte

Sonntag, 22. April 2012

Türkischer Bulgur-Salat (Kisir)


Zutaten:
250 g Bulgur (fein)
1 TL Salz
weißer Pfeffer, Kreuzkümmel
2 EL Tomatenmark
1 EL scharfes Paprikamark

1-2 Frühlingszwiebeln
100 g Tomaten
1 Romanasalat
1 Paprika
1 Salatgurke
1 Bund Petersilie
Saft einer Zitrone
50 ml Olivenöl

Zubereitung:
Bulgur mit Salz, etwas Pfeffer und einer Prise Kreuzkümmel mischen. Mit heißem (aufgekochtem) Wasser übergießen bis das Wasser ca. 1 cm über dem Bulgur steht. Mit einem Küchentuch abdecken und ca. 15 Minuten stehen lassen (Quellzeit). Sollte das Bulgur noch zu fest sein, noch etwas heißes Wasser nachgießen und warten bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.


Dann das Tomaten- und das Paprikamark unterrühren bis eine gleichmäßige rote Färbung entstanden ist. 


Dann den Zitronensaft, das Olivenöl und die kleingehackte Petersilie unterrühren.


Das Gemüse sehr klein schneiden und ebenfalls unterheben.
Bis zum Servieren ziehen lassen

Man kann selbstverständlich auch andere Gemüsesorten dafür nehmen.

Anmerkungen:
- ich habe vor Jahren in einem türkischen Restaurant als Vorspeise etwas rotes, scharfes und leicht körniges vorgesetzt bekommen, das man auf sein warmes Fladenbrot geben und essen konnte. Es war wahnsinnig lecker und nun weiß ich endlich was es war :-) Allerdings wurde es ohne Gemüse serviert (daher mein Foto auch OHNE)!
-  auf dieser Seite habe das Rezept des Bulgursalates entdeckt und das Foto des Bulgur kam mir sofort bekannt vor, so das ich es jetzt endlich ausprobiert habe - ich könnte mich reinlegen :-)
- Paprikamark (scharf) & Bulgur (fein) habe ich mir in einem türkischen Supermarkt besorgt
- ein schnelles und einfaches Gericht, egal ob mit oder ohne Gemüse. Sicher auch im Sommer ein toller Dip/Aufstrich für Fladenbrot vom Grill
- beim nächsten Versuch werde ich das Tomaten- und Paprikamark vorher im heißen Wasser auflösen, da ich mir vorstellen kann, das es einfacher ist als es nachher in den bereits gequollenen Bulgur zu rühren
- da eine liebe Freundin sich glutenfrei ernähren muss und leider immer wieder anmerkt, das sie aufgrund dessen viele meiner Rezepte nicht nachkochen kann, habe ich hier einen Hinweis auf glutenfreies Bulgur gefunden. Ob es genauso schmeckt...kann ich leider nicht sagen, aber Anke wird sich dann sicher dazu äußern ;-)
- ich habe zum Ausprobieren erst einmal das halbe Rezept gemacht und wie ihr sehen könnt, ist die Menge schon nicht wenig...


Freitag, 20. April 2012

Spongebob Kuchen zum Kindergeburtstag


So, ich habe mich kurzerhand entschieden für den anstehenden Kindergeburtstag einen Schwammkopf Kuchen zu machen, da ich auch das passende Geschirr dazu bekommen hatte. Da ich euch ja heute früh schon das Rezept zu meinem Lieblingsrührteig mitgeteilt habe, habt ihr hier noch mal eine Idee, was man alles aus diesem Rührteig machen kann :-)
Den teig habe ich mit zitronenaroma und Zitronenlimonade zubereitet.

Ich habe ein DVD Cover als Vorlage genommen und den Spongebob frei Hand abgemalt. 
Oben:
dicker Zuckerguss mit viel gelber Speisefarbe angerührt und etwas Zitronenlimonade; Reste mit etwas grün verrührt und die Punkte aufgetragen
Hose, Augen & Zähne:
weißen Zuckerguss und Hose unten Vollmilch-Schokoglasur
Krawatte & Zunge:
roter Zuckerguss mit kleinem Borstenpinsel aufgetragen
schwarze Konturen:
Zuckergussreste zusammengerührt und alle Farben (blau, gelb, grün & rot) dazu gegeben. Ich habe den Guss in eine kleine Spritze gegeben und er ließ sich recht gut aufspritzen
Arme:
Haribo Balla Balla Weingummistangen
Schuhe:
Katjes Lakritz Jogger

Naja, ich finde ihn für ein Erstlingswerk recht gut gelungen, wenn auch die Augen etwas größer sein könnten und auch etwas weit rechts hin gehören. Ich bin mal gespannt, was mein Sohnemann morgen am Kindergeburtstag dazu sagen wird :-)

Es war auf jeden Fall nicht wenig Arbeit, aber hat Spaß gemacht! :-)

Grundteig Rührteig (für Kuchen, Muffins & Co)



Zutaten:
350 g Butter oder Margarine
350 g Zucker
6 Eier
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver 
50 ml Milch oder Saft

je nach Geschmackswunsch weitere Zutaten wie Aromen, Schokoblättchen, Fruchtstücke, Rosinen etc. 

Zubereitung:
Fett mit Zucker weißschaumig aufschlagen.


Die Eier einzeln unter rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist.


Das Mehl mit dem Backpulver mischen und im Wechsel mit der Flüssigkeit in 2 Portionen unter den Teig rühren.


Je nach weiterer Verarbeitungsart den Teig auf ein Blech streichen, in eine Kuchenform geben oder in Muffinförmchen füllen.


Im vorgeheizten Backofen (200 Grad Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten backen. Muffins oder kleinere Formen entsprechend kürzer (ca. 15-20 Minuten). Die Oberfläche sollte goldbraun sein und bei der Stäbchenprobe darf kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben.


Das Rezept reicht für ein Backblech oder 2 Kastenformen oder auch für rund (je nach Größe) 30-36 Muffins.

Anmerkungen:
- dies ist mein absolutes Lieblingsrezept für sämtliche Arten von Rührkuchen
- schnell und einfach und vor allem gelingsicher
- der Teig ist recht fetthaltig, aber dadurch bleiben die Gebäckstücke sehr lange frisch und saftig. Bsp. Muffins in einer gut schließenden Dose schmecken auch noch nach 4-5 Tagen
- ich nehme dieses Rezept auch gerne für meine Motivtorten, da er sich hervorragend schneiden und in Form bringen lässt
- alles ist mit diesem Teig möglich: Zitronenkuchen, Kuchen mit Schokostückchen, Marmorkuchen, Apfelkuchen etc. Man kann nach belieben weitere Zutaten hinzufügen
- halbes Rezept reicht für eine Spring- oder Rohrbodenform

Hier mal ein paar Beispiele, wofür ich den Teig als Grundlage genommen habe:

Yomoy Kuchenform 


Kava Dolce Kollektion by Günthart







Donnerstag, 19. April 2012

Erdbeer-Sahne-Torte (Star Wars Torte zum 6. Geburtstag)


Zutaten:
1 Wiener Boden (gekauft oder wie hier selbst gebacken)

500 g Erdbeeren
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Tortenguss rot
2 EL Zucker
600 ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 EL Vanillesoßepulver (ohne kochen)
1 TL Zucker

1 Tortenaufleger (für Geburtstage etc.) oder einfach ein paar Erdbeeren

Zubereitung:
Den Boden teilen, die untere Hälfte auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring um den Boden stellen.


Die Erdbeeren putzen und in Stücke schneiden. Mit Vanillezucker bestreuen und mindestens zwei Stunden ziehen lassen. 


Den enstandenen Erdbeersaft vorsichtig in einen Messbecher geben, mit Wasser (oder Fruchtsaft) auf 1/4 l auffüllen und mit dem Tortenguss und den 2 EL Zucker nach Packungsanweisung zu einem Guss verarbeiten (aufkochen lassen). 


Etwas abkühlen lassen, die Erdbeerstückchen zufügen und gut unterrühren und auf dem Tortenboden verteilen.


Gut auskühlen lassen (am besten im Kühlschrank) und dann das Vanillesoßenpulver, den restlichen Zucker und die beiden Päckchen Sahnesteif miteinander vermischen. Die Sahne kurz anschlagen und dann die Mischung während des Schlagens in die Sahne geben und steif schlagen. Die Hälfte der Sahne auf den Erdbeeren verteilen.


Dann den zweiten Boden auflegen, festdrücken und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ebenso die restliche Sahne in den Kühlschrank geben.

Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen, den Tortenring vorsichtig ablösen 


und rundherum mit der Sahne bestreichen, dabei ca. 5-6 EL Sahne in einen Spritzbeutel geben für die weitere Dekoration (s.Foto)


Da diese Torte die Wunschtorte meines Sohnes zum Geburtstag ist (Star Wars Torte mit Erdbeeren & Sahne), habe ich in die Mitte einen Tortenaufleger gelegt. Ansonsten hätte ich für die Dekoration Erdbeeren genommen :-)


Anmerkungen:
- schnelle und einfache Sahnetorte
- kann auch mit vielen anderen Fruchtsorten gemacht werden
- da mein Sohn unbedingt einen "Obi Wan Kenobi" auf seiner Torte haben wollte und ich mich zur Abwechslung mal nicht daran getraut habe, musste ich auf einen Tortenaufleger (gekauft über Amazon)zurück greifen :-)
- ich muss zugeben, das ist eine tolle Idee, wenn auch nicht so kreativ wie meine sonstigen Geburtstagstorten - naja, ich darf mich noch für Samstag austoben, da ich da noch einen Kuchen für den Kindergeburtstag backen darf :-)